Liebe Kollegin, lieber Kollege,

anbei die Ausschreibung des Kongresses „Effizienter Staat“. Die Teilnahme ist für bestimmte Personengruppen kostenfrei. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte direkt beim Veranstalter an. Mitglieder von Beschäftigtenvertretungen können sich entsenden lassen. Mitglieder dieser Gewerkschaft können von mir eine Mandatsbescheinigung erhalten, mit der sie Sonderurlaub beantragen können.

Klaus- D. Schmitt

Verwaltungskongress Effizienter Staat

201303_EffizienterStaat_Grafik

Der Verwaltungskongress „Effizienter Staat“ steht dieses Jahr unter dem Motto „Vorsprung durch Innovation – Moderne Verwaltung: offen, vernetzt, effizient“. Der Kongress findet am 15. und 16. Mai im dbb forum in Berlin statt.

Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in das Programm geben, das bereits viele Highlights aufweist:

• Prof. Dr. Frank T. Piller: Der renommierte Innovationsforscher wird die diesjährige Hauptrede halten. In seiner Keynote will er Antworten auf die Fragen geben, ob Verwaltung und Open Innovation überhaupt zusammen passen. Piller ist Lehrstuhlinhaber für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen und Co-Direktor der Smart Customization Group am Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA. Er berät zahlreiche Dax- und Fortune500-Konzerne sowie viele junge Technologieunternehmen in Europa und den USA.
  • OECD-Forum: In einem zusammen mit der OECD organisierten Forum werden Beispiele für Innovationsmanagement im europäischen Ausland gegeben. Besonders interessant beispielsweise das „national laboratory to support public sector innovation“ in Dänemark.
  • Staat neu denken! Zusammen mit dem Government 2.0 Netzwerk Deutschland wird hier etwas vollkommen Neues ausprobiert: Auf einer Homepage können in den Wochen vor dem Kongress interessante Themenvorschläge eingereicht und bewertet werden. Die sechs Beliebtesten kommen ins Programm des Kongresses. So soll ein neuer und möglichst überraschender Blick auf die Verwaltung und ihre Modernisierung geworfen und „junge Innovative“ ins Programm involviert werden. Unter barcamp.effizienterstaat.eu können die bislang eingereichten Vorschläge noch bewertet werden.
  • Preis für Online-Partizipation: Die ]init[ AG und der Behörden Spiegel stiften auch 2013 wieder den Preis für Online-Partizipation. Die Preisträger werden von einer sachkundigen und unabhängigen Jury ermittelt. Näheres über den Preis gibt es hier: www.effizienterstaat.eu/Preis-fuer-Online-Partizipation. Bis 8. April können noch Projekte eingereicht werden!
  • Open Government Data DACHLI-Konferenz (OGD DACHLI): Der Effiziente Staat ist in diesem Jahr Gastgeber dieser Vierländer-Konferenz von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Am 16. Mai treffen sich rund 150 Open Data Verantwortliche und Experten und informieren, diskutieren und beraten über offene Verwaltungsdaten.
  • E-Government: Der digitale Verwaltungsprozess steht im Fokus des Effizienten Staates 2013: von der (rechts-)sicheren E-Mail-Übermittlung, über elektronische Identitätsverfahren im Praxiseinsatzbis zu, mit einem besonderen Augenmerk in diesem Jahr, elektronischen Bezahlverfahren. Auch geben IT-Planungsrat und Nationaler Normenkontrollrat mit einem Werkstattbericht Einblicke in die Entwicklung eines E-Government-Prüfleitfadens.

Hier gibt es einen ersten Programmablauf als PDF.

Verwaltungskongress Effizienter Staat – das Forum der Vordenker. Seien Sie dabei! Zusammen mit den Kooperationspartnern und Sponsoren werden auf dem Verwaltungskongress Effizienter Staat wichtige Impulse für die Verwaltungsmodernisierung gegeben.

Melden Sie sich jetzt an, entweder mit dem Antwortfax in der Programmbroschüre oder unter www.effizienterstaat.eu/Anmeldung. Für Angehörige des Öffentlichen Dienstes und der Politik ist die Teilnahme kostenfrei.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und würden uns freuen, Sie auf dem Kongress begrüßen zu dürfen.