Liebe Kollegin, lieber Kollege,

auch in diesem Jahr veranstaltet der Behördenspiegel den Kongress ÖPP in Berlin. Aus gewerkschaftlicher Sicht sollten wir uns ansehen, was geplant ist, um Möglichkeiten des Umgangs zu finden. Für Beschäftigte des unmittelbaren öffentlichen Dienstes ist die Teilnahme kostenfrei (bitte Bedingungen beachten). Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, so melden Sie sich bitte direkt beim Veranstalter an.

Klaus- D. Schmitt

– SAVE THE DATE –

www.dppp.de

Besser mit Partnern: 8. Bundeskongress ÖPP, 17. Oktober 2013, Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Behörden Spiegel lädt Sie herzlich ein, am 17. Oktober 2013 am 8. Bundeskongress ÖPP in Berlin teilzunehmen. Der Kongress firmiert dieses Jahr unter dem Motto:

Besser mit Partnern – Strategische Modelle für Bau, Energie, IT und Dienstleistungen

Neben den klassischen Bereichen Hoch- und Straßenbau, öffentliche Dienstleistungen und kommunale Straßenbeleuchtung stehen wieder Energie- und IT-Partnerschaften wie auch alternative Finanzierunginstrumente auf dem Programm.
Die Diskussion wird sich zudem um die politischen Konstellationen nach den Landtagswahlen in Bayern, Hessen sowie der Bundestagswahl im September drehen. Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich für Öffentlich Private Partnerschaften? Wie wird künftig mit veralteter Infrastruktur umgegangen? Eine Podiumsdebatte mit neuen Gesichtern aus dem Bundestag wird das neue politische Meinungsspektrum zu öffentlich-privater Kooperation und Infrastrukturpolitik widerspiegeln.

Schon zum achten Mal kommen Verantwortliche aus Kommunen, von Bund und Ländern, aus Verbänden und der Wirtschaft zusammen, um die aktuellen Themen im Bereich öffentlich-privater Kooperationen und ihres Umfeldes zu diskutieren. Sie finden Anregungen und Lösungen zu den anstehenden Herausforderungen: Infrastrukturstau, Finanznot, Energiewende, Verwaltungsmodernisierung, Bürgernähe, Nachhaltigkeit und demographischer Wandel.

Neue Antworten, neue Wege

Das sind die neuen Fragen:

· Welchen Stellenwert hat ÖPP für die neuen Bundestagsfraktionen? Wird dieses Beschaffungsmodell in größerem Stil ein Instrument zum Abbau des Infrastrukturstaus?

· Welche Synergien können ganzheitliche Lebenszyklus-Projekte in Hinblick auf Energieeffizienz erbringen?

· Welche Voraussetzungen sind für Projektfinanzierungen zwingend, wenn Mittel vom Kapitalmarkt eingebunden werden sollen?

· Welche Vorteile bieten Projekt- und Dienstleistungsbündelungen und worauf kommt es dabei an?

· Was ist bei Beratungsleistungen im Bereich öffentlich-privater Zusammenarbeit entscheidend?

· Welche Vorteile versprechen Partnerschaften zur ganzheitlichen Betreuung von IT-Szenarien in Behörden?

· Wie beispielhaft ist das Bundeswehrprojekt Herkules für andere Behörden?

· Mit welchen Partnern lohnt sich für Kommunen der Einstieg ins Energiegeschäft?

Wie schon im vergangenen Jahr wird das Kongressprogramm durch die Preisverleihung zum Innovationspreis PPP 2013 abgerundet. In dem Wettbewerb werden zum neunten Mal PPP-Vorhaben ausgezeichnet, bei denen es öffentlichen und privaten Partnern in besonders überzeugendem Maße gelungen ist, zum beiderseitigen Nutzen gemeinsame Projekte zu realisieren.

Erörtern Sie auf dem Kongress neue Impulse aus der Praxis und für die Praxis. Prüfen Sie alt bewährte Modelle ebenso wie deren Alternativen. Der 8. Bundeskongress ÖPP liefert Antworten und bietet Gesprächspartner: öffentliche wie private.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.dppp.de.

– Die Teilnahme am Kongress ist für Angehörige des Öffentlichen Dienstes kostenfrei –

Ihr Projektteam Bundeskongress ÖPP

Julian Einhaus, Programmleiter