Liebe Kollegin, lieber Kollege,

im Rahmen der Einkommensrunde 2013 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) sind neben den linearen Einkommenserhöhungen auch wichtige Verbesserungen im Manteltarifrecht erreicht worden. Eine neu aufgelegte Tarifschrift mit Texten und Erläuterungen zum TV-L nebst dem Übergangs- und Überleitungsrecht bringt Sie auf den aktuellen Stand. Sie erläutert die wichtigsten Änderungen und enthält zugleich eine Kurzdarstellung der Mantelregelungen. Zusammen mit den Texten zum TVL und TVÜ-Länder bildet die Broschüre eine praktische und in der täglichen Arbeit hilfreiche Sammlung zum Tarifrecht der Länder.

Es sind allerdings noch nicht alle Besonderheiten des Berliner Übergangsrechts aufgenommen. Die Broschüre bietet trotzdem als eine der ersten bundesweiten Publikationen Orientierung im Tarifrecht des Landes Berlin.

Wir haben für unsere Mitglieder einige Exemplare bestellt, die wir bei Interesse gerne kostenfrei ausgeben.

Klaus- D. Schmitt