Liebe Kollegin, lieber Kollege,

anbei die Ausschreibung des Kongresses. Die Teilnahme ist für bestimmte Personengruppen kostenfrei. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte direkt beim Veranstalter an. Mitglieder von Beschäftigtenvertretungen können sich entsenden lassen. Mitglieder dieser Gewerkschaft können von mir eine Mandatsbescheinigung erhalten, mit der sie Sonderurlaub beantragen können.

Klaus- D. Schmitt

Bundeskongress Haushalt und Finanzen 2013

Staatliche Handlungsfähigkeit als individuelle und kooperative Gestaltungsaufgabe
am 11. Juni 2013 im dbb forum berlin

Die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte prägt heute schon maßgeblich die Handlungsfähigkeit des Staates. Die einzelnen Konsolidierungsprozesse werden ohne weitreichende Zusammenarbeit der einzelnen Gebietskörperschaften und staatlichen Ebenen, aber auch ohne externes Know-how aus Wirtschaft und Wissenschaft, in Deutschland nicht flächendeckend zum Erfolg geführt werden können. Diese vielschichtige und mehrdimensionale Gestaltungs- und Managementaufgabe – insbesondere für Politik und Verwaltung – bietet viel Raum zur Diskussion.

Eine hervorragende Gelegenheit, sich über Konzepte und Instrumente zu informieren und auszutauschen, bietet der Bundeskongress Haushalt und Finanzen, den der Behörden Spiegel am 11. Juni 2013 in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag in Berlin ausrichtet. Als Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung konnte Ralf Jäger, Minister für Inneres und Kommunales in NRW, gewonnen werden. Die Teilnahme ist für Besucher aus dem Öffentlichen Dienst kostenlos.

Eine Möglichkeit zur Online-Anmeldung und weiterführende Informationen erhalten Sie zudem auf der Homepage des Kongresses unter:
www.haushalt-modern.de.

Seminar Programm