Die GVV im April

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
was Beschäftigte tun können, damit ihr Rücken kräftig und gesund bleibt, ist ein Thema in unserem neuen Newsletter. Weiter unten finden Sie einen Link zu einer entsprechenden Broschüre der Aktion „Denk an mich. Dein Rücken“. Darüber hinaus informieren wir Sie über unser Seminar zum Laufbahnrecht.

Als unser/e Leser/in profitieren Sie diesmal auch als Nicht-Mitglied von verbilligten Tickets zu kulturellen Angeboten. Weitere Informationen hierzu gibt es am Ende dieser E-Mail. Ebenso erhalten Sie zum Schluss Infos zur Sicherheit dieses Systems, zur rechtlichen Zulässigkeit unserer Werbung und wie Sie diesen Newsletter abbestellen können.

Viel Spaß beim Lesen sowie ein ruhiges und erholsames Osterfest wünscht Ihnen

Unterschrift von Klaus Schmitt
Klaus-D. Schmitt

AKTUELLES

Seminar zum Beamtenrecht: m 16. April wird die GVV ein Seminar zum Laufbahn- und Besoldungsrecht veranstalten. Themen sind der Aufstieg zwischen Laufbahngruppen, Voraussetzungen für die Verbeamtung sowie Altersgrenzen und Besoldungsrecht. Der Kurs im Bezirksamt Spandau richtet sich sowohl an Beamtinnen und Beamte als auch an Angestellte, die sich verbeamten lassen wollen. Weitere Informationen gibt es hier. Wenn Sie Interesse an einer Wiederholung des Seminars zu einem späteren Zeitpunkt haben, dann schicken Sie uns doch eine kurze Mail.

Ausflug mit Kloster- und Brauereibesichtigung: Am 12. April wird die GVV einen Gewerkschaftsausflug ins brandenburgische Neuzelle veranstalten. Auf dem Plan steht neben einer Besichtigung des barocken Klosters auch ein Brauereibesuch mit Bierverkostung. Los geht’s um 8 Uhr am Bahnhof Charlottenburg, Rückfahrtmöglichkeiten gibt es stündlich von 16 bis 18 Uhr. Wir können noch sechs freie Plätze an Nicht-Mitglieder vergeben. Die Kosten für Eintritte und Bahnreise betragen 20 Euro. Schicken Sie uns bei Interesse einfach eine kurze Mail. Im Mai werden wir nach Gommern fahren. Infos dazu gibt es im nächsten Newsletter.

Gewerkschaftlicher Rechtsschutz immer wichtiger: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nicht nur die Gerichtsgebühren um bis zu 18 Prozent angehoben, auch die Anwaltshonorare sind 2013 um 12 bzw. 15 Prozent gestiegen. Damit wird auch das finanzielle Risiko für Beschäftigte größer, die die Rechtmäßigkeit arbeitsrechtlicher Sachverhalte gerichtlich überprüfen lassen möchten. Eine Mitgliedschaft in der GVV beinhaltet übrigens einen Rechtschutz, der selbstverständlich auch die gestiegenen Gebühren und Honorare abdeckt. Weitere Informationen zu diesem und weiteren Vorteilen für GVV-Mitglieder gibt es hier.

GVV vor Ort: Unter dem Motto “Agenda 2020 – digital, effizient, gemeinsam” fand am 1.und 2. April der Kongress „Effizienter Staat in Berlin statt. Mit gemeinsamen Programmteilen wurden parallel die Fachtagung “4.0: Industrie und Verwaltung” und der Bundeskongress „Haushalt und Finanzen“ unter dem Dach des Verwaltungskongresses veranstaltet. Das Motto „Wissen und Kreativität einbinden“ wertschätzt die hohen Kompetenzen von uns Verwaltungsmitarbeiter/innen. Weil die GVV immer auf der Höhe der Zeit ist, zeigen wir auch auf solchen Veranstaltungen Präsenz. Weitere Infos hierzu finden Sie im Newsletter des Behördenspiegels und auf unserer Website.

NÜTZLICHES

Für einen gesunden Rücken: Ob durch das Heben und Tragen schwerer Lasten oder durch eine falsche Haltung am Schreibtisch – unsere Wirbelsäule ist im Arbeitsleben oft diversen Belastungen ausgesetzt. Was Beschäftigte, Beamtinnen und Beamte tun können, damit der Rücken lange gesund und beweglich bleibt, haben die Träger der Kampagne „Denk an mich. Dein Rücken“ jetzt in einer Broschüre zusammengefasst. Das Dokument informiert darüber, wir Rückenschmerzen bei der Arbeit entstehen und erklärt welche Experten am Arbeitsplatz helfen können. Eine elektronische Version der Handreichung finden Sie hier.

Brutto-Netto-Rechner für den öffentlichen Dienst: Brutto-Netto-Rechner im Internet berücksichtigen oft nicht die Modalitäten für Zahlungen an die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL). Entsprechende Freibeträge, die Arbeitgeber nutzen können, sind in der Regel nach dem ersten Quartal aufgebraucht, weswegen sich die Steuerlast der Betroffenen im Frühjahr etwas erhöht. Die GVV hat für Sie ein Rechentool gefunden, mit dem Sie die Zahlungen an die VBL nachvollziehen können. Dieses finden Sie hier.

Vorteile bei der Altersvorsorge ausnutzen: Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) berät in Berlin und Potsdam kostenfrei zu steuerlichen Vergünstigen bei freiwilligen Zusatzversicherungen für die Altersvorsorge. In einem persönlichen Gespräch erklären Vertreter der Einrichtungen unter anderem, was es bei einer sogenannten Kontenklärung zu beachten gilt. Weitere Auskünfte zu den Terminen lassen wir Ihnen gerne auf Anfrage zukommen. Schreiben Sie uns hierfür einfach eine kurze Mail.

AKTION FÜR UNSERE NEWSLETTER-LESER

Wir haben eine kleine Auswahl unserer kulturellen Angebote auf unserer Website zusammengestellt, die auch Sie als Leser/in unseres Newsletters zu Sonderkonditionen nutzen können. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser geschützten Seite. (Das Passwort steht nur in der E-Mail für Abonnenten)

ZUM SCHLUSS

Als zuständige Gewerkschaft sind wir aufgrund unserer verfassungsrechtlich geschützten Betätigungsfreiheit grundsätzlich berechtigt, E-Mails zu Werbezwecken auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers und Aufforderung durch die Arbeitnehmer an die betrieblichen E-Mail-Adressen der Beschäftigten zu versenden.