Dritte Tarifrunde: Nachdem die zweite Verhandlungsrunde Ende Februar ohne Ergebnis zu Ende gegangen ist, findet am 16. März 2015 in Potsdam die dritte Runde der aktuellen Tarifverhandlungen statt. Bisher haben die Arbeitgeber der geforderten Erhöhung der Tarifentgelte um 5,5 Prozent, mindestens aber 175 Euro, nicht zugestimmt. Im Gegenteil: Sie fordern stattdessen eine Kürzung der betrieblichen Altersvorsorge (VBL). Und dass, obwohl die Bundesregierung die
Vor dem Beginn des zweiten Verhandlungstermins haben die Beschäftigten am 26. Februar 2015 am Verhandlungsort in Potsdam den Arbeitgebern nochmal lautstark ihre Forderungen mitgeteilt. Mehr Infos unter www.dbb.de/einkommensrunde2015(Hilfe: Flash-Video wird nicht angezeigt)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Einkommensrunde 2015 für die Beschäftigten der Länder hat am 16. Februar 2015 begonnen.
Die Hauptforderungen des dbb sind:
Erhöhung der Tabellenentgelte um 5,5 Prozent, mindestens 175 Euro
Erhöhung der Ausbildungsentgelte um 100 Euro
Laufzeit 12 Monate
Dauerhafte Übernahme aller Auszubildenden im Länderbereich
Übertragung der Tarifeinigung auf den Beamtenbereich
Die Arbeitgeber haben von Anfang an erklärt,
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
der Banner „Berlin für Olympia“ ist in vielen Behörden Ihrer E-Mail-Signatur angefügt. In der Mehrzahl der Fälle erfolgte dies ohne Ihr Mitwirken und ohne Information. Uns erreichten in den letzten Tagen dazu viele Anfragen, auch nach der Rechtmäßigkeit dieser Aktion. Wir haben die verschiedenen Wege geprüft und schlagen Ihnen folgendes vor:
Wenn Sie in Ihren dienstlichen Mails nicht werben möchten, dann wählen Sie ein...